Adolf Lorenz

BIBLIOTHEK & ARCHIV

Historische Krankengeschichten
                         Alte und Neue Patientenkartei

Den wahren Schatz der Lorenz-Ordination stellt die über Jahrzehnte hindurch erstellte Patientenkartei mit den Krankengeschichten dar.

Die aus tausenden Blättern bestehende Alte Patientenkartei stammt ausschließlich von Prof. Adolf Lorenz und geht bis auf die ersten Jahre seiner Arztpraxis zurück. Hier findet sich die Krankengeschichte eines jeden Patienten, versehen mit Namen, Geburtsdatum und Geburtsort und dem entsprechenden Leiden. Fast jede enthält eine mit der Hand angefertigte Skizze zur Deformation des jeweiligen Patienten. Aus medizinhistorischer Sicht spiegelt die Alte Patientenkartei Adolf Lorenz' Karriere als Orthopäde wider. In der Patientenkartei kann man Namen von Patienten aus allen Gesellschaftsschichten, von Berühmtheiten und Herrschern finden.

Nach dem endgültigen Rückzug aus dem aktiven Berufsleben übernahm Adolf Lorenz' Sohn Albert nicht nur die ehrwürdigen Räume der Praxis, sondern auch dessen Patienten und somit auch die Alte Patientenkartei. Die so genannte Neue Patientenkartei stammt von Albert Lorenz' Privatpatienten (1948 bis 1970).
Diese historischen Krankengeschichten der Alten und Neue Patientenkartei werden derzeit systematisch geordnet.

Die Krankengeschichten der Alten und Neue Patientenkartei steht ForscherInnen, DiplomandInnen und DissertantInnen und MedizinstudentInnen - unter Berücksichtigung der Datenschutzvorschriften - zu Forschungs- und Studienzwecken zur Verfügung. Anfragen sind diesbezüglich an den Vorsitzenden des Adolf-Lorenz-Vereines,
Univ.Prof.Dr. Stefan Nehrer,
c/o Rathausstraße 21 Tür 9, 1010 Wien