Adolf Lorenz
Hofr.Dr. Adolf Lorenz 1854-1946
Orthopädische Chirurgie Skolioseschlingen

WILLKOMMEN

Willkommen auf der Webseite des Adolf-Lorenz-Vereins, dessen Zielsetzung die Erhaltung und Betreuung der Ordinationsräume von Prof. Dr. Adolf Lorenz als originaltreue museale Gedenkstätte ist.

Hofrat Prof. Dr. Adolf Lorenz, Begründer der Deutschen Gesellschaft für
Orthopädie, hat in Wien gelebt, gewirkt und geforscht. Die Ordination, in der er um die Wende des 19./20. Jahrhunderts Patienten aus aller Welt begutachtet und behandelt
hat, ist im Originalzustand erhalten. Zu verdanken ist dieser seltene Glücksfall dem Umstand, daß sein älterer Sohn Albert Lorenz - ebenfalls ein Orthopäde - die Räumlichkeiten unverändert belassen hat und dessen Witwe Helga Lorenz dann diese Ordination dem Verein zur Verfügung stellte.

1993 hat der Adolf-Lorenz-Verein über Spenden eine vom akademischen Bildhauer Prof. Rudolf Friedl entworfene Gedenktafel in Erinnerung an Adolf und Albert Lorenz neben dem Hausportal in der Rathausstraße 21 anbringen lassen.

1997 wurde von Dr. Norbert Steingress die Festschrift
"Adolf Lorenz 1854 - 1946, Etappen eines langen Lebens"
verfasst.

Seit damals sind viele ausländische Gäste in der musealen Gedenkstätte zu Besuch gewesen. Es wurden Sitzungen abgehalten und Führungen gemacht. Die Bestände konnten durch eine reiche Büchersammlung ergänzt werden, die Prof. Dr. Lorenz Böhler
zur Verfügung gestellt hat und die alle einschlägigen deutsch- und englischsprachigen Werke ab dem Jahr 1889 enthält.

Im Jahre 2009 findet vom 3. - 6. Juni im Austria Center in Wien der 10. EFORT-Orthopädenkongress statt. Der Adolf-Lorenz-Verein hat sich für diesen wichtigen Termin der orthopädischen Wissenschaft zum Ziel gesetzt, die Gedenkstätte den Kongressteilnehmern bereits in einem virtuellen Rundgang zu präsentieren und damit auch das Interesse an einer eingehenden Besichtigung zu wecken.

Für die Erhaltung der Adolf Lorenz Gedenkstätte ist den unterstützenden Mitgliedern sehr herzlich zu danken, am meisten jedoch Dr. Norbert Steingress, der der Initiator und Ratgeber für die Adolf und Albert Lorenz Gedenkstätte war.

o.Univ.Prof. Dr. Rainer KOTZ
Ehrenvorsitzender des Adolf-Lorenz-Vereins
Vorsitzender (1992 - 2009)
WILLKOMMEN