Adolf Lorenz
1854 - 1946
  Adolf und Albert Lorenz Gedenkstätte
1010 Wien, Rathausstraße 21
Englisch
Hofr.Dr. Adolf Lorenz 1854-1946
Orthopädische Chirurgie Skolioseschlingen
 
 MITTEILUNGEN
Juli/August 2008

Im Rahmen des Abkommens vom 27. Dezember 2007 zwischen dem Adolf-Lorenz-Verein und der Universität Teramo leistete Jacopo Barbati aus Montesilvano, Student der italienischen Universität Teramo, vom 29. Juli bis 26. August 2008 sein Volontariat in der Lorenz Gedenkstätte ab. Auch der Student Michael Balke aus Bochum (Deutschland), der in der Zeit von Oktober 2007 bis Juli 2008 sein Erasmus-Auslandsjahr an der Universität in Teramo absolviert hatte, war nach Wien gekommen, um dort im selben Zeitraum als Freiwilliger tätig zu sein. Unter fachlicher Führung arbeiteten beide Studenten nicht nur an der Inventarisierung der Lorenz-Bibliothek und des gesamten Mobiliars in der Gedenkstätte mit, sondern waren auch bei der Organisation der Abendveranstaltung, mit Besichtigung der musealen Ausstattung, am 18. August 2008, 18.30 Uhr, beteiligt. Erfreulicherweise konnten nicht nur die Freunde des Adolf-Lorenz-Vereins sondern auch zahlreiche Mitarbeiter des Österreichischen Museums für Volkskunde, der Wiener Medizinischen Akademie und der Univ. Klinik für Orthopädie der Medizinischen Universität Wien als interessierte Besucher begrüßt werden. Auf die Begrüßungsworte durch den Vereinsvorsitzenden, Prof. Dr. Rainer Kotz, folgte eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten, die der italienische Student Jacopo Barbati in deutscher Sprache vorbereitet hatte. Ein kleiner Aperitif bei angeregten Gesprächen bildete einen netten Abschluss des offiziellen Teiles des Abends. Erst spät abends wurden die letzten Gäste verabschiedet.


Besichtigungstermin in der Lorenz-Ordination
18. August 2008, 18:30 Uhr
Wien I, Rathausstraße 21



11 Besichtigungstermin am 18. August 2008, 18.30 Uhr
11 Besichtigungstermin am 18. August 2008, 18.30 Uhr


12 Gerlinde Jahn u. Silvia Konstantinou (Wr Med. Akademie u. Tutorin)
12 Gerlinde Jahn u. Silvia Konstantinou
(Wr Med. Akademie u. Tutorin)


13 Silvia Konstantinou, Tutorin f. d. Volontariat 2008
13 Silvia Konstantinou, Tutorin f. d. Volontariat 2008


14 Regina Pichler vom Österr. Museum f. Volkskunde, Richard Knob (Webmaster)
14 Regina Pichler vom Österr. Museum f. Volkskunde,
Richard Knob (Webmaster)


15 Mag.a L. Habesohn (ÖH Uni Wien), Mag.a. Sabine u. Mag. Helmut Meyer
15 Mag.a L. Habesohn (ÖH Uni Wien), Mag.a. Sabine u.
Mag. Helmut Meyer


16 Begrüßungsworte durch den Vorsitzenden des Adolf-Lorenz-Vereins, Prof. Dr. Rainer Kotz. Links daneben Gemahlin Mag.a Dagmar Kotz.
16 Begrüßungsworte durch den Vorsitzenden des Adolf-
Lorenz-Vereins, Prof. Dr. Rainer Kotz.
Links daneben Gemahlin Mag.a Dagmar Kotz.


17 Erste v. li.: Frau Brigitte Hermann, die hier in der Ordination als achtjährige Patientin von Doz. Dr. Albert Lorenz war und sich noch gut an Doz. Lorenz erinnern konnte. Dritte v. li.: Frau Elisabeth Ribar-Maurer, ehem Chefin der Wr. Med. Akademie, dzt. Vereinssekretärin. Sie war an der Gründung des Adolf-Lorenz-Vereins maßgeblich beteiligt.
17 Erste v. li.: Frau Brigitte Hermann, die hier in der Ordination als achtjährige Patientin von Doz. Dr. Albert Lorenz war und sich noch gut an Doz. Lorenz erinnern konnte. Dritte v. li.: Frau Elisabeth Ribar-Maurer, ehem Chefin der Wr. Med. Akademie, dzt. Vereinssekretärin. Sie war an der Gründung des Adolf-Lorenz-Vereins maßgeblich beteiligt.


18 Jacopo Barbati, Stagist aus Italien. Er arbeitet bis kurz vor seiner Abreise an der Schaffung einer Brochure
18 Jacopo Barbati, Student aus Italien. Er arbeitet bis kurz vor seiner Abreise an der Schaffung einer Brochure


19 Michael Balke, Stagist aus Bochum (D), beim Kofferpacken am 26.8.2008
19 Michael Balke, Student aus Bochum (D), beim Kofferpacken am 26.8.2008


20 Michaels Kommentar kurz vor der Heimreise: "Es war einfach super!"
20 Michaels Kommentar kurz vor der Heimreise: "Es war einfach super!"


21 Michael und Jacopo vor einer türkischen Konditorei auf dem Brunnenmarkt in Ottakring
21 Michael und Jacopo vor einer türkischen Konditorei auf dem Brunnenmarkt in Ottakring


22 Jacopo bei einer Privatführung durch die Räumlichkeiten der Gedenkstätte
22 Jacopo bei einer Privatführung durch die Räumlichkeiten der Gedenkstätte


23 Demonstration an den orthopädischen Geräten
23 Demonstration an den orthopädischen Geräten


24 Vorführung auf dem Velotrab
24 Vorführung auf dem Velotrab


25 Vorführung auf dem Rumpfbeugeapparat
25 Vorführung auf dem Rumpfbeugeapparat
MITTEILUNGEN 
Hofr.Dr. Adolf LORENZ Orthopädische Chirurgie
 
Adolf und Albert Lorenz Gedenkstätte
1010 Wien, Rathausstraße 21
web: www.adolf-lorenz-verein.at
E-Mail: office@adolf-lorenz-verein.at
Mobil: +43 699 11988553
Tel.: +43 1 405 04 22
Diese Seite drucken zum Seitenanfangˆ

Datenschutzerklärung