Adolf Lorenz
Orthopädische Chirurgie Skolioseschlingen

BIBLIOTHEK & ARCHIV

Bibliothek

Die Adolf und Albert Lorenz Gedenkstätte kann als die Wiege der Geschichte der österreichischen Orthopädie angesehen werden und soll deshalb als ein Ort der Begegnung für Interessierte, Gleichgesinnte sowie als Ort des Studiums vor Ort angesehen werden. Da die alte Lorenz-Bibliothek nicht nur eigene Werke von Adolf Lorenz mit handschriftlichen Korrekturen, sondern auch Manuskripte und seltene Exemplare der Fachliteratur in deutscher, englischer und französischer Sprache enthält, soll auch sie den Besuchern zugänglich sein.

Neben bekannten Standardwerken werden dort auch die vielen Separates namhafter in- und ausländischer Orthopäden aufbewahrt. Darunter sind viele, die persönliche Widmungen an Vater und Sohn Lorenz aufweisen.

Neben dem Ausstellungsraum, rechts vom Eingang, befindet sich im ehemaligen Gipsraum heute der Leseraum der neuen Bibliothek, wo bekannte Standardwerke und Fachzeitschriften der Orthopädie Aufstellung gefunden haben.
BIBLIOTHEK & ARCHIV
Hofr.Dr. Adolf LORENZ Orthopädische Chirurgie