Adolf Lorenz
Orthopädische Chirurgie Skolioseschlingen

BIBLIOTHEK & ARCHIV

Originaldokumente

Der Adolf-Lorenz-Verein hat es sich zur Aufgabe gestellt, neben der Erhaltung der historisch erhaltungswürdigen Lorenz-Ordination auch ein Archiv einzurichten.

Im Zuge der musealen Gestaltung der Lorenz-Ordination (1995-1997) wurde das Lorenz-Archiv geschaffen, in dem zahlreiche Originaldokumente der beiden großen Orthopäden aufbewahrt werden. Unter anderem befinden sich dort die Gymnasial-Zeugnisse und das Maturazeugnis von Adolf Lorenz, Ernennungsdekrete, Meldezettel, Zeitungsausschnitte, hand- und maschinengeschriebene Gedichte und Prosastücke von Adolf Lorenz, Manuskripte seines autobiografischen Romans Ich durfte helfen sowie von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Ehrenmitgliedschafts- und Auszeichnungsurkunden.

Neben diesen Dokumenten findet man auch zahlreiche Hinweise auf Bestände in anderen Archiven (ÖStA/AVA, ÖStA/KA, UnivArchiv Wien, Privatsammlung Dr. Florian Lorenz, Privatsammlung Agnes von Cranach-Lorenz,) und Fotokopien von Dokumenten aus diversen Archivbeständen.

Das Dokumentenarchiv steht ForscherInnen, DiplomandInnen und DissertantInnen und MedizinstudentInnen zu Forschungs- und Studienzwecken zur Verfügung.
Anfragen sind diesbezüglich an den Vorsitzenden des Adolf-Lorenz-Vereines,
Univ.Prof.Dr. Stefan Nehrer,